Agenda 21

Agenda 21

Was sind die Ziele?

Ziel der Agenda 21 in Oberösterreich ist es, Beteiligungsprozesse und Projekte im Sinne der Agenda 21 zu unterstützen, die zur Verbesserung der Zukunfts­fähigkeit (Nachhaltigkeit) in Gemeinden und Regionen beitragen. Dies passiert durch Aufbereitung neuer Themen und innovativer Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität. Voraussetzung dafür ist die aktive Beteiligung der Bürger/innen. Die Agenda 21 unterstützt aktive Bürgerbeteiligung durch die Gestaltung der Lebensräume, das Erarbeiten gemeinsamer  Visionen, der Stärkung der Zusammenarbeit.

Wer wird gefördert?

Gemeinden und Vereine, deren Aufgabenstellungen den Zielen der Agenda 21 entsprechen sowie auch Pfarren.

Was wird gefördert?

Gefördert werden v.a. die Prozessbegleitung, Moderation und fachliche Bera­tung der Agenda 21 Bürgerbeteiligungsprozesse (max. 17.500 Euro/max. 75 %), neue Formen einer aktiven Bürgerbeteiligung  (Bürgerräte,  Bürgerhaushalt,...) Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung sowie Maßnah­men zur Umsetzung von innovativen Projekten.

Leitbild:

Dass das Gemeinwohl nicht nur in den Händen einiger weniger, sondern an uns allen, eigentlich Sache jeden Bürgers sein sollte, soll der Agenda Prozess bewusst machen.

In vielen Arbeitssitzungen, vom Bürgerrat beginnend, bis zu den Kernteamsitzungen und Arbeitsgruppentreffen wurde von Engagierten aus unserer Gemeinde ein Zukunftsprofil erstellt, welches vom Gemeinderat beschlossen wurde und Leitfaden und Hilfestellung für die Entwicklung von Waldburg sein soll.

Hier der Leitfaden vom Zukunftsprofil Waldburg "Agenda21"

Datei herunterladen: PDFZukunftsprofil (Leitbild)