Gesunde Gemeinde

Das Projekt Gesunde Gemeinde wurde vom Land OÖ als Modell für Gesundheitsförderung und -entwicklung mit dem Ziel gegründet, das Verantwortungsbewusstsein für die eigenen Gesundheit zu stärken.

Die Gemeinde Waldburg hat im Dezember 2006 den Gemeinderatsbeschluss gefasst, sich dem Netzwerk der Gesunden Gemeinde anzuschließen. Beim Startworkshop am 08. Mai 2007, an dem sich 24 Personen aktiv beteiligten, war es Ziel, gemeinsam Gesundheitsthemen für die Gesunde Gemeinde Waldburg zu finden, Ziele zu formulieren und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Darüber hinaus galt es, einen Arbeitskreis zu bilden, der gemeinsam die geplanten Gesundheitsaktivitäten in der Gesunden Gemeinde Waldburg umsetzt.

Aufgrund der Fragestellung "Wo ist es sinvoll, das Angebot noch zu ergänzen und neue Impulse zu setzen?" wurden vier Themenbereiche ausgewählt (Kommunikation und soziales Miteinander, Kinder/Jugend, Erholung und Entspannung, Arbeitsplatz) zu deren Verbesserung Ziele formuliert wurden und durch Aktivitäten des Arbeitskreises umgesetzt werden sollen.

Alle interessierten Gemeindebürger sind herzlich eingeladen, aktiv mitzuwirken.