Pfarrkirche St. Peter

220820870[1099325].jpg


Pfarrkirche St. Peter

Die denkmalgeschützte, spätgotische Filialkirche St. Peter mit der Kalvarienbergkapelle liegt im Ortsteil Sankt Peter.
Die römisch-katholische Kirche steht rund drei Kilometer westlich von Freistadt auf einer Anhöhe, rund 700 m ü. A. und ist von weither gut sichtbar. Neben der Kirche befindet sich die Kalvarienbergkapelle und der örtliche Friedhof. Die Kirche und die Kapelle gehören zur Pfarre Freistadt.
Die erste urkundliche Erwähnung war 1241, die Kirche hatte damals bereits Pfarrrechte; sie wird als eine der Mutterpfarren der Stadtpfarrkirche Freistadt vermutet. Ebenso wird vermutet, dass die Kirche bereits im 12. Jahrhundert gegründet wurde und somit älter als die Stadt Freistadt ist.

Der romanische Bau mit quadratischem Chor wurde in den Hussitenkriegen zerstört; die Reste wurden bei Ausgrabungen 1964 wieder entdeckt. Zeitgleich mit der Liebfrauenkirche wurde diese Kirche von Mathes Klayndl im spätgotischen Stil wieder aufgebaut. Auf dem Triumphbogen steht die Jahreszahl 1467 mit zwei gekreuzten Schlüsseln. Nach dem Dreißigjährigen Krieg erhielt die Kirche im Zuge der Gegenreformation drei frühbarocke Altäre.
1962/64 fand die letzte Renovierung der Kirche statt. Im Jahr 2008 wurden das Dach und die Kirchturmspitze erneuert.